Projekte Girls`Day

Seit 2001 gibt es den Mädchenzukunftstag in Deutschland! Jedes Jahr am 4. Donnerstag im April tauschen junge Mädchen ab der 5. Klasse einen Tag lang die Schulbank gegen Betriebe, Werkstätten und Labors ein. Dieser Tag bietet eine gute Möglichkeit, das Berufswahlspektrum von Mädchen zu erweitern. Mädchen lernen gezielt und praxisnah eine Vielzahl von Berufen kennen, bauen eventuelle Vorbehalte gegenüber technischen oder techniknahen Berufen ab und können die Arbeitswelt unmittelbar erleben. 

Seit 2005 organisiert die Beauftragte für Chancengleichheit den Girls`Day in den Werkstatten der Universität Heidelberg. Die Schülerinnen erhalten Einblicke und erste Praxis in technischen Arbeitsfelder, die bislang überwiegend von Jungen wahrgenommen werden. Zum Beispiel in den Werkstätten für Feinwerkmechanik, Metallbau, Glasbläserei, Systemelektronik oder in der Fachinformatik. „GIRLS’DAY MACHT SPASS!“ Das ist, was Mädchen bei uns erleben dürfen. In der Regel stehen die Plätze in den Werkstätten ab Februaru im Netz zur Verfügung. Die Anmeldung erfolgt über die bundesweite Website.

Bildergalerie